Bei Anruf Kultur

Bei Anruf Kultur holt Kultur auf unkomplizierte Weise mit dem Telefon zu den Menschen nach Hause. Durch (Hör-)Führungen, bei denen die visuellen Inhalte, beispielsweise einer Ausstellung, telefonisch vermittelt und Ohren zum Sehen gebracht werden.

Viele Menschen haben aufgrund einer Behinderung, ihrer Mobilität, ihrem Wohnort, ihrer finanziellen Situation oder aus anderen Gründen keine Gelegenheit, Kultur vor Ort zu erleben.
Bei Anruf Kultur holt Kultur auf unkomplizierte Weise mit dem Telefon zu den Menschen nach Hause. Durch (Hör-)Führungen, bei denen die visuellen Inhalte, beispielsweise einer Ausstellung, telefonisch vermittelt und Ohren zum Sehen gebracht werden.
So sind Museen, Galerien, Stadtführungen, Denkmäler, Kirchen, Theater sowie Literaturhäuser und vieles mehr für alle zugänglich.

Ablauf
Eine telefonische Führung von Bei Anruf Kultur dauert in der Regel 60 Minuten, bei der bis zu 20 Personen zuhören können. 
Die barrierefreie Terminliste finden Interessierte unter www.bsvh.org/termine.html. Menschen ohne Zugang zum Internet können sich das Programm über das Infotelefon des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg (BSVH) unter Tel. 040 209 404 66 vorlesen lassen.
Für die Führungen ist eine Anmeldung unter buchung(at)beianrufkultur.de oder 040 209 4040 36 erforderlich, die Teilnahme kostenlos.
Einen Tag vor der Führung werden die Einwahldaten versendet. Am Veranstaltungstag begrüßt eine Moderation die Teilnehmer*innen und steuert die Technik, damit während der Führung keine Nebengeräusche stören. Ein professioneller Guide der Kultureinrichtung führt durch das Angebot. Zwischendurch werden die Teilnehmenden dazu geschaltet, um Fragen zum Gehörten zu stellen. Im Anschluss ist ein weiterer Austausch möglich.

Hintergrund
Bei Anruf Kultur entstand 2021. Gemeinsam mit einigen Museen starteten der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, in Hamburg das Projekt im Corona-Lockdown, um Kultur weiter zugänglich zu machen. Mittlerweile ist Bei Anruf Kultur ein überregionales Angebot, dass verschiedenste kulturelle Inhalte vermittelt. Durch die Förderung der Aktion Mensch wird das Angebot bis 2026 im deutschsprachigen Raum ausgebaut und als inklusives und barrierefreies Vermittlungsformat weiterentwickelt und etabliert.
Weitere Unterstützer*innen finden Sie auf: www.beianrufkultur.de

Referenzen
„Stellen Sie sich vor, Sie werden wie in einem Hörspiel durch eine Ausstellung geführt, kommen mit den anderen Teilnehmenden und dem Guide ins Gespräch und dies alles von zu Hause aus. Ich habe jede Telefonführung genossen - auch weil sie mich in Ausstellungen geführt haben, die ich aufgrund der großen Entfernung nicht hätte besuchen können. Es hat mich überzeugt, dass dieses Angebot auf wundervoll unkomplizierte Weise Barrieren reduziert und kulturelle Teilhabe auch für oft ausgeschlossene Personengruppen ermöglicht. Daher etabliere ich Bei Anruf Kultur nun auch im Neanderthal Museum.“
Beate Schneider, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung, Neanderthal Museum

„Ein großes Dankeschön für das Format von Bei Anruf Kultur. Es öffnet die Tür nach draußen in die Welt vom eigenen Wohnzimmer aus und ist ein Gewinn […]. Von Anbeginn habe ich alle Führungen mitgemacht. Sie waren sehr unterschiedlich aber immer bereichernd.“
Martina Friedrich, Hamburg

„Kunst nur beschrieben zu bekommen, sie aber nicht selbst zu sehen, ermöglicht eine ganz andere Herangehensweise an Kultur. Die Vorstellungskraft der Teilnehmenden wird während der Führung gefordert.
Dabei wird eine ganz andere emotionale Palette angesprochen als beim Sehen. Schließlich bietet Bei Anruf Kultur Menschen Zugang zu Kunst, der ihnen aus unterschiedlichsten Gründen sonst verwehrt geblieben wäre.“
Tabea Rabe, Hannoversche Allgemein Zeitung


Pressekontakt
Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.
Bei Anruf Kultur
Annika Harder
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 040 209 404 35
E-Mail: a.harder@bsvh.org