Sicher zu Hause im Alter

Am 17. Oktober fand in der Meys Fabrik eine Veranstaltung für Senior*innen statt

Mit einem Vortrag informierte Jörg Stragierowicz die Besucher*innen über wichtige Themen der Sicherheit zu Hause. Dank seiner langjährigen Erfahrung bei der Feuerwehr konnte er viel Wissen zum Brandschutz und Verhalten im Brandfall vermitteln. Auch die Wohnsituation und technische Hilfsmittel fanden Beachtung. Wussten Sie, dass Ihnen im Falle eines Brandes nur 120 Sekunden bleiben, um die Örtlichkeit zu verlassen? Es lohnt sich also mit wachen Augen auch einmal die eigene Wohnsituation zu betrachten und bei Bedarf nachzurüsten und z.B. Teppiche als Stolperfallen zu entfernen oder Feuermelder anzubringen.

An verschiedenen Ständen hatten die Besucher*innen die Möglichkeit sich persönlich zu informieren und beraten zu lassen. Das DRK stellte den Hausnotruf vor, Elektrotechnik Rösgen war mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln vor Ort, bei der Burg Apotheke gab es Notfalldosen, die Wohnberatung war vor Ort und die Stabsstelle Inklusion/Älterwerden war als Ansprechstelle bei der Stadt für ältere Menschen ebenfalls an Bord.